Ernennung von drei neuen Vorsitzenden Richtern am Landesarbeitsgericht

Datum: 10.08.2009

Kurzbeschreibung: 

Am 07.08.2009 hat der Ministerpräsident Herrn Jürgen Gneiting, Herrn Reiner Müller und Herrn Matthias Rieker zu Vorsitzenden Richtern am Landesarbeitsgericht ernannt.

 

Vorsitzender Richter am LAG Jürgen Gneiting

Herr Jürgen Gneiting, geboren am 29.06.1958, absolvierte zunächst ein Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule für Sozialwesen in Esslingen. Die Tätigkeit als Diplom-Sozialarbeiter übte er bis 15.10.1985 im Bereich der Drogenberatung aus. Nach dem anschließenden Studium der Rechtswissenschaften und der Referendarzeit trat er den richterlichen Dienst beim Arbeitsgericht Stuttgart am 02.08.1993 an. Am 15.05.2006 wurde Herr Gneiting zum Direktor des Arbeitsgerichts Karlsruhe ernannt.

 

Vorsitzender Richter am LAG Reiner Müller

Herr Reiner Müller, geboren am 16.03.1954, war im Anschluss an die Studien- und Referendarzeit ab dem 15.03.1983 als Richter am Arbeitsgericht Ulm tätig. Vom 08.10.1990 bis 02.07.1992 war Herr Müller an das Kreisgericht Leipzig-Stadt abgeordnet und im Anschluss daran bis 30.04.1993 an das Arbeitsgericht Leipzig. Nach seiner Rückkehr an das Arbeitsgericht Ulm wurde Herr Müller am 20.09.1994 zum Direktor des Arbeitsgerichts Ulm ernannt.

 

 

Vorsitzender Richter am LAG Matthias Rieker

Herr Matthias Rieker, geboren am 19.04.1959, war nach Studium und Referendarzeit zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Verband der Metallindustrie Baden-Württemberg e. V. tätig. Am 01.11.1990 nahm er die richterliche Tätigkeit beim Arbeitsgericht Ulm auf. Am 07.05.1993 wurde Herr Rieker zum Richter am Arbeitsgericht ernannt und an das Arbeitsgericht Stuttgart versetzt. Dort war er bis zum 28.02.1995 tätig. Zum 01.03.1995 wechselte er an das Arbeitsgericht Reutlingen.

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.